Unter dem Motto „Mit dir“ (Jes 41,10) fand vom 29.07. bis 03.08. die XIII. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt.

PV/PKS Spiegelau am 05.09.2024

Petersdom Michael Waldhauser

Ministrantinnen und Ministranten aus unserem Pfarrverband nahmen zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Pfarrverbandes Rotthalmünster daran teil. Pfarrer Jörg Fleischer aus Rotthalmünster und Pfarrer Tobias Keilhofer übernahmen dankenswerterweise die Begleitung und Busleitung. Mit zahlreichen neuen Eindrücken blicken wir auf eine ereignisreiche und einzigartige Woche zurück.

Tag 1: Anreise nach Rom - 29.07.2024

Nach einer kur­zen Nacht bra­chen wir um 3:00 Uhr mor­gens zusam­men mit Pfar­rer Tobi­as Keil­ho­fer in Spie­gel­au auf. Nach einer Stun­de Fahrt emp­fin­gen wir den zwei­ten Teil unse­rer Rei­se­grup­pe in Rotthalmünster. Gemein­sam fuh­ren wir den lan­gen Weg nach Rom und erreich­ten unser Hotel in der Ewi­gen Stadt“ gegen 20:30 Uhr. Nach dem Abend­essen lie­ßen wir den Abend indi­vi­du­ell ausklingen.

Tag 2: Sankt Paul vor den Mauern, Petersdom und Papstaudienz

Nach der anstren­gen­den Anrei­se am Vor­tag star­te­ten wir erholt in den zwei­ten Tag. Um 8:15 Uhr began­nen wir mit einem Gebet im Bus und fuh­ren zu einer der vier Patri­ar­chal­ba­si­li­ken Roms, Sankt Paul vor den Mau­ern. Nach einem Grup­pen­fo­to im Innen­hof besich­tig­ten wir die Basi­li­ka, in der alle 266 Päpste abge­bil­det sind. Am Grab des Hei­li­gen Pau­lus bete­ten wir gemein­sam, bevor wir wei­ter in die Stadt fuhren.

Mund der Wahrheit Michael Waldhauser

Vor dem Besuch des Peters­doms besich­tig­ten wir die Boc­ca del­la Veri­tà“ (Mund der Wahr­heit), schlen­der­ten durch Roms Gas­sen und besuch­ten den Markt auf dem Cam­po de’ Fio­ri. Nach den Sicher­heits­kon­trol­len auf dem Peters­platz, besich­tig­ten wir den Peters­dom, der trotz vie­ler Gerüs­te im Inne­ren immer noch beein­dru­ckend ist. Lei­der blieb uns der Zugang zur Kup­pel und den Papst­grä­bern an die­sem Tag ver­wehrt, sodass wir es in den fol­gen­den Tagen noch­mal versuchten.

Audienz Michael Waldhauser

Am Nach­mit­tag stand der Höhe­punkt der Wall­fahrt, die Audi­enz mit Papst Fran­zis­kus, an. Nach einer aus­ge­dehn­ten Mit­tags­pau­se in der Nähe des Vati­kans ver­folg­ten wir die Audi­enz von außer­halb des Peters­plat­zes. Von dort hat­ten wir einen aus­ge­zeich­ne­ten Blick auf Papst Fran­zis­kus. Anschlie­ßend gin­gen wir gemein­sam Eis essen und kehr­ten ins Hotel zurück, wo wir den Abend indi­vi­du­ell aus­klin­gen ließen.

Campo Santo Teutonico Michael Waldhauser

Am drit­ten Tag ver­such­ten wir erneut, die Papst­grä­ber, ins­be­son­de­re das Grab von Papst Bene­dikt XVI., zu besu­chen. Wegen der lan­gen War­te­schlan­ge beschlos­sen wir, es am nächs­ten Abend noch ein­mal zu ver­su­chen. Statt­des­sen besuch­ten wir den weni­ger fre­quen­tier­ten Cam­po San­to Teu­to­ni­co, einen klei­nen Fried­hof mit Kir­che auf dem deutsch­spra­chi­ge Chris­ten beer­digt wur­den und immer noch werden.

Forum Romanum Michael Waldhauser

Unser Spa­zier­gang führ­te uns über die Piaz­za Navo­na zum Anti­ken Rom mit dem Forum Roma­n­um und dem Colos­se­um. Unter­wegs besich­tig­ten wir Sehens­wür­dig­kei­ten wie das Pan­the­on, die Kir­che Sant’ Igna­zio de Loyo­la, das Natio­nal­denk­mal Vik­tor Ema­nu­els II., den Tre­vi-Brun­nen und die Spa­ni­sche Trep­pe. Um 17:00 Uhr fei­er­ten wir eine Hei­li­ge Mes­se in Sant’Andrea del­le Frat­te. Den Abend gestal­te­ten wir in klei­ne­ren Gruppen.

Tag 4: Hl. Messe im Santuario della Madonna del Divino Amore, Erfrischung am Albaner See, Maria Maggiore und Petersdom

Santuario della Madonna del Divino Amore Michael Waldhauser

Am vier­ten Tag fei­er­ten wir die Hei­li­ge Mes­se im San­tua­rio del­la Madon­na del Divi­no Amo­re und bete­ten beson­ders für die Anlie­gen der Men­schen aus unse­ren Pfarr­ver­bän­den. Danach fuh­ren wir an den Alba­ner See, um der Hit­ze zu ent­kom­men und uns zu erfrischen.

Santa Maria Maggiore Michael Waldhauser

Am Nach­mit­tag besuch­ten wir die Papst­ba­si­li­ka San­ta Maria Mag­gio­re und kehr­ten mit der U‑Bahn zum Peters­dom zurück. Nach kur­zer War­te­zeit an der Sicher­heits­kon­trol­le konn­ten wir end­lich die Papst­grä­ber besichtigen.

Tag 5: Abschlussgottesdienst mit Bischof Stefan Oster und Besuch der Domitillakatakomben

Bischof Michael Waldhauser

Am vor­letz­ten Tag fei­er­ten wir mit rund 1500 Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten aus unse­rem Bis­tum die Hei­li­ge Mes­se in der Late­ran­ba­si­li­ka, Haupt­kir­che der katho­li­schen Chris­ten und Bischofs­sitz des Paps­tes. Haupt­ze­le­brant war unser Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster.

Katakomben Michael Waldhauser

Nach­mit­tags besuch­ten wir einen Teil der Domi­til­la­kata­kom­ben, das größ­te Sys­tem der rund sech­zig anti­ken Kata­kom­ben Roms. Den letz­ten Abend beschlos­sen wir mit einem gemein­sa­men Abend­essen in der Nähe unse­res Hotels.

Tag 6: Abreise zurück in die Heimat

Am letz­ten Tag ging es nach einem kur­zen Früh­stück um 07:15 Uhr zurück in Rich­tung Rott­hal­müns­ter und Spie­gel­au. Nach 17 Stun­den Fahrt erreich­ten wir wohl­be­hal­ten Spiegelau.

Bus Michael Waldhauser

Zusam­men­fas­send bli­cken wir auf sechs anstren­gen­de, aber unver­gess­li­che Tage zurück. Wir durf­ten vie­le neue Ein­drü­cke aus Rom mit­neh­men und neue Bekannt­schaf­ten schlie­ßen. Unser Dank gilt allen, die die­se Rei­se ermög­licht haben, den finan­zi­el­len Unter­stüt­zern, dem Orga­ni­sa­ti­ons­team des Minis­tran­ten­re­fe­rats, den Begleit­per­so­nen aus dem Pfarr­ver­band Rott­hal­müns­ter und den Fah­rern der Fir­ma Zel­ler­tal Rei­sen. Ein beson­de­rer Dank geht an Pfar­rer Jörg Flei­scher und Pfar­rer Tobi­as Keil­ho­fer, die das Pro­gramm vor Ort lei­te­ten und uns die­se Wall­fahrt ermöglichten.

Text: Micha­el Waldhauser

Weitere Nachrichten

Bischöflicher Segen an der Fatimakapelle 2024 / Foto: Ursula Langesee - Grafenauer Anzeiger/PNP Bericht vom 16.07.2024
13.07.2024

70-jähriges Jubiläum "Fatimakapelle Klingenbrunn"

Gemeinsam mit unserem Bischof H. H. Dr. Stefan Oster und vielen Marienverehrern wurde das 70-jährige bestehen…

Carnival berliner 1133965 1280
12.02.2024

Klingenbrunner Frauenbund feiert Fasching -volles Haus beim traditionellen Rosenmontagsball-

Der Klingenbrunner Frauenbund lud am Rosenmontag zur traditionellen Faschingsparty ein. Wieder konnten sich…

10 original 8 A92 B64 A 5 BEF 4665 BA1 A DC8 BEC0 D4651
13.12.2023

"Besinnlicher Advent unterm Rachel"

30 Jahre Adventsingen in Klingenbrunn - Rekordbesuch bei Traditionsveranstaltung - „Besinnlicher Advent…

04 IMG 4017
11.12.2023

Senioren feiern Advent - Klingenbrunn

Senioren feierten Advent Wie schon seit langem Tradition lud auch heuer der Frauenbund Klingenbrunn die…