
„Kia orana“, mögt ihr ein langes und erfülltes Leben haben!
Kia orana - so begrüßt man sich auf den Cookinseln, einem Inselstaat im Südpazifik. Frauen des dortigen Komitees haben die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2025 vorbereitet. Es begleitet uns das Bibelwort "wunderbar geschaffen!" aus Psalm 139.
Der Wortgottesdienst im Pfarrheim Klingenbrunn wurde feierlich von Mitgliedern des Frauenbunds Klingenbrunn und des Frauenbunds Oberkreuzberg gestaltet. Ergänzend dazu erhielten die Anwesenden zahlreiche Informationen zu Land und Kultur der Cookinseln, wie immer eindrucksvoll vorgetragen von Ilona Seibold. In der Mitte des Saals hatten die Frauen einen bunten Altar mit Tüchern errichtet, welcher durch die gewählten Farben und Gegenstände die Cookinseln symbolisierte. Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll von Josef Wilhelm am Keyboard und Petra Wilhelm mit Gesang begleitet. Die gesammelten Spenden fließen in diverse Projekte, darunter etwa die südindische Frauensolidaritätsgruppe „Swarajya Abhyudaya Seva Samithi“ (SASS). Auch die „Organization for Women’s Development in Bangladesch“ (OWDEB) ist eine vom Weltgebetstag geförderte Vereinigung. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich der Ausbeutung und Gewalt gegen Frauen entgegenzustellen. Zudem engagieren sich die Initiatoren für Kinderrechte, Gesundheit und Klimagerechtigkeit.
Im Anschluss an die Feier war für alle Besucher ein reichhaltiges Büffet aufgebaut und alle Frauen waren noch herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Text: Petra Wilhelm