Fatimakapelle Neues Dach ab August 2015 Dieter Weber

Fatimakapelle in Klingenbrunn

Die Geschichte der Fatimakapelle in Klingenbrunn reicht bis ins Jahr 1954 zurück, als sie im Auftrag von Herrn Pfarrer Josef Herkner erbaut wurde.

Die im Jahr 1954 erbaut Fati­ma­ka­pel­le, ist ein his­to­ri­sches Wahr­zei­chen im baye­ri­schen Dorf Klin­gen­brunn in der Gemein­de Spie­gel­au inmit­ten des Baye­ri­schen Wal­des.
Die Kapel­le wur­de zu Ehren der Jung­frau Maria und ihrem Erschei­nen in Fati­ma errich­tet und zieht seit­dem zahl­rei­che Besu­cher aus nah und fern an.
Bis 1961 nah­men jeweils am 13. des Mona­tes von Mai bis Okto­ber tau­sen­de von Pil­gern an einer gro­ßen Lich­ter­pro­zes­si­on von der Pfarr­kir­che zur Fati­ma­ka­pel­le teil.
Seit 1981 wird der Fati­ma­tag” in Klin­gen­brunn, jeweils wie­der am 13. in den Som­mer­mo­na­ten, mit einer ein­fa­chen Lich­ter­pro­zes­si­on began­gen.
Die Kapel­le befin­det sich am Wald­rand in der nähe des Lang­lauf­zen­trums und der Sport­an­la­gen in Klin­gen­brunn und bie­tet einen atem­be­rau­ben­den Blick auf die umlie­gen­de Land­schaft am Ran­de des Natio­nal­parks Baye­ri­scher Wald.
Gläu­bi­ge kön­nen die Kapel­le jeder­zeit Besu­chen und in andäch­ti­ger Stil­le ein Gebet spre­chen.
Die Kapel­le ist mit einem sehr schö­nen Mari­en Reli­ef aus­ge­stat­tet.
Die Fati­ma­ka­pel­le wird für Got­tes­diens­te, Mai­an­dach­ten haupt­säch­lich aber für Fati­ma Pro­zes­sio­nen genutzt. Außer­dem ist sie ein belieb­tes Foto­mo­tiv für Hoch­zeits­paa­re Wan­de­rer und vie­les mehr.
Die Kapel­le ist ein wich­ti­ger Teil des Gemein­de­le­bens in Klin­gen­brunn und wird von Ein­hei­mi­schen und Tou­ris­ten glei­cher­ma­ßen geschätzt.
Im Jahr 2015 wur­de das Dach der Fati­ma­ka­pel­le auf­wen­dig restau­riert, sie ist nun in einem wun­der­schö­nen Zustand.
Die Kapel­le ist ein belieb­tes Ziel für Tou­ris­ten, die die baye­ri­sche Land­schaft erkun­den und eine spi­ri­tu­el­le Erfah­rung suchen.

• Das Dorf Klin­gen­brunn ist stolz auf ihre Fati­ma­ka­pel­le und freut sich dar­auf, Besu­cher aus nah und fern zu emp­fan­gen, die die Schön­heit und Ruhe der Kapel­le erle­ben möchten!
  • Im all­ge­mei­nen fin­det zwi­schen Mai und Okto­ber (außer im August), jeden 13. im Monat ein Got­tes­dienst mit anschlie­ßen­der Lich­ter­pro­zes­si­on zur Fati­ma­ka­pel­le am Wal­des­rand statt. Mari­en­ver­eh­rer aus nah und fern sind auf das herz­lichs­te Ein­ge­la­den!
    Detail­lier­te Anga­ben ent­neh­men Sie bit­te dem aktu­el­len Pfarrbrief!

Hier Ihr Ansprechpartner für jedes weitere Anliegen Rund um unsere Fatimakapelle am Waldrand:

Hans Strasser

Ansprechpartner Rund um unsere Fatimakapelle