Ministranten & Mesner

Ministranten

Ministrant pixabay

Die Auf­ga­ben eines Minis­tran­ten kön­nen je nach Got­tes­dienst sehr unter­schied­lich sein.

Im all­ge­mei­nen tra­gen unse­re Minis­tran­ten dazu bei, die Hei­li­ge Mes­se wür­de­voll und rei­bungs­los ablau­fen zu las­sen.

Neben den all­täg­li­chen Got­tes­diens­ten dür­fen unse­re Minis­tran­ten auch bei reli­giö­sen Zere­mo­nien wie Hoch­zei­ten, Beer­di­gun­gen und Pro­zes­sio­nen assis­tie­ren.

Unse­re neu­en Minis­tran­ten wer­den vor dem Mess­dienst aus­führ­lich durch unse­ren Mes­ner und durch unse­re erfah­re­nen Minis­tran­ten Eingewiesen.

Voraussetzung zum Einstieg in den Ministrantendienst:

Mäd­chen, Jun­gen und Jugend­li­che ab 9 Jah­ren bis.….

Auf­nah­me nach der Erstkommunion.

Freu­de an der Mit­wir­kung im Gottesdienst.

Bereit­schaft zum Minis­tran­ten­dienst an Sonn- und Fei­er­ta­gen sowie an Abendgottesdiensten.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

dann steht Dir unser Herr Pfar­rer, unser Mes­ner und unse­re lang­jäh­ri­gen Minis­tran­ten ger­ne vor bzw. nach dem Got­tes­dienst zur Verfügung!

Wir freuen uns über jeden neuen Ministranten, hier die Kontaktdaten:

Tobias Keilhofer

Franz Stern

Mesner in Klingenbrunn

Mesner

Der Mes­ner in unse­rer Pfar­rei ist neben der Vor­be­rei­tung der Got­tes­diens­te auch für die Pfle­ge und Instand­hal­tung der Kir­che und ihrer Räum­lich­kei­ten ver­ant­wort­lich.
Die genau­en Auf­ga­ben eines Mes­ners kön­nen je nach Pfar­rei und Kir­che unter­schied­lich sein, aber im All­ge­mei­nen umfas­sen sie:

• Vor­be­rei­tung der Kir­che: Der Mes­ner berei­tet die Kir­che für den Got­tes­dienst vor, indem er die Ker­zen anzün­det, den Altar schmückt und die lit­ur­gi­schen Gerä­te bereitstellt.
  • Pfle­ge der Kir­che: Der Mes­ner ist ver­ant­wort­lich für die Pfle­ge und Instand­hal­tung der Kir­che und ihrer Räum­lich­kei­ten, ein­schließ­lich der Rei­ni­gung der Bän­ke, des Altars, der Sakris­tei und der lit­ur­gi­schen Geräte.
  • Unter­stüt­zung des Pfar­rers: Der Mes­ner unter­stützt den Pfar­rer bei der Durch­füh­rung von Got­tes­diens­ten, indem er bei­spiels­wei­se das Mess­buch, den Kelch und die Pate­ne bereitstellt.
  • Orga­ni­sa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen: Der Mes­ner kann auch bei der Orga­ni­sa­ti­on von kirch­li­chen Ver­an­stal­tun­gen wie Hoch­zei­ten, Tau­fen oder Beer­di­gun­gen helfen.
  • Ansprech­part­ner für die Gemein­de: Der Mes­ner ist oft der ers­te Ansprech­part­ner für die Gemein­de­mit­glie­der, die in die Kir­che kom­men, und kann Fra­gen beant­wor­ten oder Hil­fe anbieten.
  • Finan­zen: Der Mes­ner Ver­wal­tet und Zeich­net die Kol­lek­ten oder Spen­den inner­halb des Got­tes­diens­tes auf.
  • Minis­tran­ten: Der Mes­ner bil­det neue Minis­tran­ten aus

Der Mes­ner ist ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Pfar­rei und trägt dazu bei, dass die Kir­che ein­la­dend und gepflegt bleibt und dass die Got­tes­diens­te rei­bungs­los ablau­fen.
Die Rol­le des Mes­ners erfor­dert Enga­ge­ment, Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent und Verantwortungsbewusstsein.

Hier die Kontaktdaten zu unserem Mesner:

Franz Stern

Mesner in Klingenbrunn