Organist & Kirchenchor

Music ga8f3eda3b 1280 Foto: Pixabay

Ein Orga­nist und ein Kir­chen­chor haben ver­schie­de­ne Auf­ga­ben, arbei­ten aber oft zusam­men, um die musi­ka­li­sche Gestal­tung von Got­tes­diens­ten zu unter­stüt­zen.
Ein Orga­nist spielt die Orgel wäh­rend eines Got­tes­diens­tes.
Die Orgel ist ein wich­ti­ges Instru­ment in der Kir­chen­mu­sik und kann ver­schie­de­ne Funk­tio­nen haben, wie bei­spiels­wei­se die Beglei­tung des Chors und des Kir­chen­ge­sangs, die musi­ka­li­sche Gestal­tung von Pro­zes­sio­nen und Zere­mo­nien oder auch die Auf­füh­rung von Solostücken.

Weitere Aufgabenbeschreibung:

• Lit­ur­gi­sche Gestal­tung:
    Der Kir­chen­chor und der Orga­nist unter­stütz­ten die lit­ur­gi­sche Gestal­tung von Mes­sen und ande­ren Got­tes­diens­ten u.a. durch das Sin­gen von Lie­dern, Psal­men und Hymnen.
  • Unter­stüt­zung des Kir­chen­ge­sangs:
    Chö­re kön­nen auch die Gemein­de beim Kir­chen­ge­sang unter­stüt­zen, indem sie Lie­der anstim­men und die Gläu­bi­gen zum Mit­sin­gen ermutigen.
  • Gesang­li­che Beglei­tung von Sakra­men­ten:
    Chö­re kön­nen auch bei der Beglei­tung von Sakra­men­ten wie Tau­fen, Erst­kom­mu­nio­nen, Fir­mun­gen und Hoch­zei­ten singen.
  • Fei­er von Fes­ten und Fei­er­ta­gen:
    Chö­re und Orga­nis­ten kön­nen bei beson­de­ren Anläs­sen wie Weih­nach­ten, Ostern und Pfings­ten aktiv zu einer fest­li­chen Atmo­sphä­re beitragen.
  • Pfle­ge der kir­chen­mu­si­ka­li­schen Tra­di­ti­on:
    Orga­nis­ten und Kir­chen­chö­re tra­gen zur Pfle­ge der kir­chen­mu­si­ka­li­schen Tra­di­ti­on bei, indem sie alte lit­ur­gi­sche Gesän­ge und Kom­po­si­tio­nen auf­füh­ren und so deren Erhalt und Wei­ter­ga­be sicherstellen.

Ins­ge­samt tra­gen Orga­nis­ten und Chö­re dazu bei, die Lit­ur­gie zu gestal­ten, die Gläu­bi­gen durch Musik zu inspi­rie­ren und sie tra­gen mit Ihrem Gesang zu einer beson­de­ren fest­li­che Atmo­sphä­re bei.

Hier fin­den sie die rich­ti­gen Ansprech­part­ner für eine fei­er­li­che Atmosphäre:

Chorleiter in Klingenbrunn

Kurt Kufner