
Ein kleiner Kreis aus Mitgliedern von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung Oberkreuzberg machte sich für zwei Tage gemeinsam mit ihrem Pfarrer Tobias Keilhofer auf den Weg ins Kloster Niederaltaich.
Die Einkehrtage sind fester Bestandteil im Jahresprogramm des PGR. Unter der Leitung von Referentin Hildegard Groß konnten die Teilnehmer die Zeit zur inneren Einkehr und zum gegenseitigen Austausch nutzen.
Eine Besonderheit war der Besuch am Freitagabend der Komplet im byzantinischen Ritus in der St-Nikolaus-Kirche. Dies war für alle Teilnehmer ein sehr besinnlicher und ergreifender Moment, da der Gesang der Mönche sehr beruhigend und zugleich mystisch war.
In den Gesprächsrunden ging es darum, wo jeder einzelne für sich seine Couch, seine Krafttankstelle im Alltag hat oder finden kann. Der Austausch darüber hat dazu beigetragen, sich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren und von Kleinigkeiten nicht so schnell aus der Ruhe bringen zu lassen. Ein Spaziergang und eine Meditation an der Donau durfte natürlich auch nicht fehlen.
Den Abschluss der (wie immer viel zu kurzen) Auszeit aus dem Alltag bildete der gemeinsam vorbereitete und gestaltete Gottesdienst in der kleinen Kapelle der Landesvolkshochschule.
Das gemeinsame Reden, Beten und Singen hat die Gruppe in ihrer Gemeinschaft wieder gestärkt nach Hause fahren lassen.