
Guten Grund zu feiern gab es in der Pfarrei Oberkreuzberg am ersten Adventssonntag:
Markus Bayer konnte sein 20-jähriges Jubiläum als Organist begehen. Die Laudatio am Ende des Gottesdienstes hielt Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Weber. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass Bayer an vielen Wochenenden und Feiertagen seine Freizeit opfere und die Gottesdienste durch sein Orgelspiel bereichert. „Gerade in der heutigen Zeit muss dieses Engagement in hohem Maße gewürdigt werden. Standardsätze sind ja heute: `Ich habe keine Zeit` oder `ich will mich an nichts binden`. Und wenn es dann noch für die Kirche sein soll, bekommt man erst recht ein Nein. So aber nicht bei dir! 20 Jahre spielst du nun schon die Orgel und wir hoffen, dass du mindestens noch doppelt so lange weitermachst.“, so Barbara Weber.
Weber und Pfarrer Tobias Keilhofer dankten Markus Bayer für seine große Treue und Bereitschaft und überreichten ihm als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde und einen Adventskalender mit Salami mit einem angehängten Kuvert.
Bayer bedankte sich im Anschluss und äußerte die Bitte, dass doch jeder sich ein Gotteslob nehmen solle, wenn er den Gottesdienst besucht. Denn nichts sei für die Organisten schlimmer, als wenn niemand mitsingt! Da spiele es auch keine Rolle, wenn manche Töne mal nicht ganz richtig seien! Die Gottesdienstbesucher würdigten sein Engagement mit einem kräftigen Applaus.